Grüner Samstag und Eltern-Lehrer-Basteln

30.09.2023 von 10.00 – 14.00 Uhr

Am letzten Septemberwochenende trafen sich Eltern, Lehrer und Kinder zum gemeinsamen Basteln in Vorbereitung für den Michaeli-Markt und zur herbstlichen Gartenarbeit auf dem Schulgelände, um unsere Grünanlagen zu pflegen, zu verschönern und zu erhalten.

Bei herrlichem Spätsommerwetter starteten ab 10.00 Uhr die Arbeiten im traumhaft angelegten Schulgarten, den die Herbstsonne in ein zauberhaftes Licht tauchte. Unter der Leitung von Frau Wolfrum-Eckel wurde gesägt, gehackt, gegraben, gezupft, geschnitten, geschliffen, gesiebt oder geharkt. Gemeinsam wurden Beete umgegraben und für die Aussaat vorbereitet, der Kompost versetzt, Bäume, Sträucher und Hecken gekürzt, beschnitten und gestutzt. Inmitten riesiger Sonnenblumen, duftender Kräuter und bunter Kürbisse ging die Arbeit spielend von der Hand und gemeinsam wurde viel geschafft.

Nicht nur im Schulgarten sondern auf dem gesamten Außengelände waren fleißige Helfer im Einsatz. Das Spielhäuschen in der Mittagsbetreuung wurde abgeschliffen und rund um den Pausenhof wurden ebenfalls die Pflanzen in Form gebracht und für die kalte Jahreszeit vorbereitet.

Gleichzeitig fand im Innenbereich der Mittelstufe das beliebte Eltern-Lehrer Basteln statt. Gemeinsam schufen Eltern und Lehrer wunderschönes Selbstgemachtes, das als Teil zum Verkauf für den Michaeli-Markt am 14.10.2023 beitragen wird.

Unser Bastelkreis, Puppenkreis, Filzkreis, Holzkreis, Häkelkreis und Papierkreis stellten in den einzelnen Klassenräumen Material und Ideen, aber auch Erfahrung, Hilfe und Unterstützung zur Verfügung. So konnten gemeinsam liebevoll gefertigte kleine und große Kunstwerke wie gefilzte Figürchen, Tiere, Schmuck oder Zaubermurmeln, genähte Püppchen, verschiedenste Papierbasteleien und natürliche Herbstdekoration geschaffen werden. Neben dem gemeinsamen Basteln bestand so eine gute die Gelegenheit, in alle Arbeitskreise „hineinzuschnuppern“ und die Inhalte und Tätigkeiten besser kennenzulernen.

Auch der künftige Bastelnachwuchs kam natürlich nicht zu kurz. An extra eingerichteten Kreativtischen hatten die Kinder die Möglichkeit, mit verschiedenen Materialien wie Filzwolle und Farben zu experimentieren und verschiedene Dinge auszuprobieren. Entstanden sind einzigartige bunte, zauberhafte und verspielte Pilzhäuschen, Filzschlangen oder Farbteller, die die Kinder stolz nach Hause tragen durften.

Arbeit macht hungrig, doch kein Magen musste leer bleiben. Ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Buffet aus herzhaften und süßen Speisen bot für jeden Geschmack einen leckeren Abschluss.

Die Waldorfschule bedankt sich herzlich bei allen Helfern, Mitwirkenden und Unterstützern!

Ein herzliches Dankeschön und Willkommen in diesem Zusammenhang auch an die Eltern der 1. Klasse, die am Samstag so zahlreich erschienen sind.

Wir freuen uns über eine rundherum erfolgreiche und gelungene Veranstaltung.

Der Öffentlichkeitskreis

Mittelalter Theaterstück der 6. Klasse

Wir, die 6.Klasse der Freien Waldorfschule Hof, haben am 23.06.2023 im Kleinen Festsaal ein Theaterstück zum Mittelalter aufgeführt, denn unsere Lehrerin wollte den Geschichtsunterricht anders gestalten. Sie hat uns aussuchen lassen, ob wir das Thema Goten, Karl der Große, Sachsen, Bauern, Kreuzzüge oder Stadtleben wählen wollten. Somit sind sieben szenische Stücke entstanden. Für diese Gruppen hat die Klassenlehrerin je eine Szene geschrieben, die dann von den Gruppen selbstständig eingeübt wurden. In der letzten Woche vor dem Auftritt probten wir alle gemeinsam auf der Bühne. Da musste mit manchen Gruppen noch intensiver geübt werden, weil zu schnell gesprochen wurde oder die Spieler die Bewegungen in der Szene noch nicht ganz beherrschten.

Die Aufführung vor unseren Eltern verlief gut. Kaum jemand hat sich versprochen und alle waren durch und durch in ihrer Rolle. Wir waren alle sehr zufrieden mit unserer Leistung.

Die ganzen drei Wochen haben Spaß gemacht, waren aufregend, aber auch schön.

Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse

Ferienfreizeit Pfingsten 2023

Vom Schäfer bis zum Wildvogelpark war alles dabei.

Eine Woche lang erlebten wir zusammen mit unseren Kindern, was es heißt, in Begegnung mit Tieren gehen zu können.

Wir lernten einen waschechten Schäfer kennen. Gemeinsam bauten wir ein Gehege, so dass 3 Schafe und ein Ziegenpeter einziehen konnten. Perle, Freiheit und Raphael die drei Hütehunde hatten große Freude an ihrer Arbeit.

Beim gemeinsamen schnitzen von Vögeln und fertigen von Sonnenrädern, erlebten die Kinder ihr handwerkliches Geschick.

Mit Stolz und Freude präsentierten sie ihre Kunstwerke.

Jakob Seidel erfolgreich bei der Internationalen Deutschen Casemod Meisterschaft

April 2023

Jakob Seidel hat mit seinem Mähdrescher-PC (8.Klass-Projekt)  vom 14. - 16. April 2023 an der Internationalen Deutschen Casemod Meisterschaft in Leipzig teilgenommen.

Er wurde zum zweitbesten Newcomer gewählt und errang außerdem den 3. Platz in der Kategorie "Spektakulärste Kreationen".

Herzlichen Glückwunsch von der Schulgemeinschaft!

Schulgarten Film - Kapuzinerkresse und Bartnelke

>>> https://www.youtube.com/watch?v=q2iMwyu2NxQ <<<

Besuchen Sie uns:

Öffentliche Veranstaltungen finden Sie in unserem >>> KALENDER <<< .

Schule für alle !

Unsere Schule stellt sich vor...

.

Impressionen aus dem Schulleben