Neujahrskonzert

Am 24.1.2023 Nachdem der ursprünglich geplante Termin für das Neujahrskonzert wegen Eisregen und Unwetterwarnung verschoben werden musste, erklangen nun 1 Woche später bei fast frühlingshaften Temperaturen die Lieder und Instrumente der Schüler der Freien Waldorfschule Hof. Unter der Leitung von Frau Katharina Osterwald startete die Veranstaltung mit einer mehrstimmigen Darbietung der Chor AG, welche sich wöchentlich in den Räumen der Schule trifft und zusammen immer neue Musikstücke einstudiert. Im Laufe des Abends stellte der Schulchor noch weitere Lieder aus seinem umfangreichen Repertoire vor. Das Programm wurde ergänzt durch wunderschöne Melodien gespielt am Klavier und auf der Gitarre, ebenfalls von Schülern unserer Schule. Abgerundet wurde der Abend gemeinsam von ehemaligen und bestehenden Schülern der Waldorfschule Hof, die mit Saxophon, Cello und Flügel die Festhalle noch einmal mit beschwingten Klängen erfüllten. Wir danken allen Schülern, Lehrern und Besuchern für diesen stimmungsvollen Musikabend beim Neujahrskonzert der Freien Waldorfschule Hof - Ihr habt das toll gerockt!

Michaelimarkt 14.11.2023

Am 14.11.2023 fand an der Waldorfschule Hof wieder der Michaelimarkt statt. Eine stimmungsvolle und wunderschöne Veranstaltung, die jährlich viele Besucher anlockt. Schon am Vortag wurde die Schule mit bunten Herbstschätzen dekoriert und viele Zwergenlichter tauchten die Räume in warmes und stimmungsvolles Licht. Der Markt startete ab 12.00 h mit warmen Mittagessen von Herrn Brinkmann und seinem Team aus der Schulkantine. In diesem Jahr gab es Knödel mit Pilzsoße oder Rindergulasch. Offizielle musikalische Eröffnung war um 13.00 h. Danach waren alle Verkaufsstände und Kinderaktivitäten geöffnet. Bei filzen, Kerzen ziehen, Dosenlichter basteln, Steine bemalen, Holzbasteleien, Ketten fädeln, Teebeutel füllen und vieles mehr, kamen alle kleinen Gäste auf ihre Kosten. Außerdem gab es auch in den Klassenzimmern viel zu entdecken, wie z.B. Lichtlein schwimmen oder die Wichtelstube der 2. Klasse. An den Verkaufsständen gab es wunderschöne Dinge wie z.B. Kränze für Tische und Türen, Edelsteine, Papierbasteleien wie Notizbücher, Zwergenlichter, Postkarten, Adventskalender, gefilzte Kostbarkeiten, genähte Püppchen, Seifen, Öle, Kräuter und ganz ganz vieles mehr. Für das leibliche Wohl war im Vintage-Cafe mit Kaffee und Kuchen gesorgt, im Pausenhof gab es leckere herzhafte Sachen. Für Teetrinker war eine gemütliche Teestube vorhanden. Im Eurythmiesaal fand eine Konzertstunde statt, ebenso im Vintage-Cafe. Schüler der Waldorfschule Hof spielten auf ihren Instrumenten verschiedene Stücke und sorgten für die musikalische Untermalung. Der Waldorfkindergarten die Kindergartenkinder zeigte ein Puppenspiel, das viele Kinder noch aus ihrer Zeit im Kindergarten kennen. Als Abschluss vom Michaelimarkt kann man um 17.30 an der Wichtelreise durch den Waldorfwald teilnehmen. Man wandert durch den Zauberwald und wer ganz leise war, sah die ein oder andere kleine Fee oder liebe Trolle und Feenhäuschen und ganz viele andere zauberhafte Überraschungen. Wir freuen uns auf den nächsten Michaelimarkt im nächsten Jahr.

Alle Bilder zum Michaelimarkt

Adventskranzbinden

Kurz vor dem 1. Advent herrscht reges Treiben bei Gartenbau-Lehrerin Fr. Wolfrum-Eckel. Die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 binden ihre eigenen Adventskränze. Fr. Wolfrum-Eckel zeigt je in einem Video, worauf man von Anfang bis Ende beim Kranzbinden achten muss.

„In der dunklen Nacht, ist ein Stern erwacht, leuchtet hell am Himmelszelt schenkt sein Licht der ganzen Welt!"

In der Waldorfschule Hof wird traditionell in der Adventszeit das Adventsgärtlein gefeiert. Das Adventsgärtlein ist einer der Höhepunkte im Jahreslauf. Dieses Fest, das einen immer wieder gleichen Ablauf hat, taucht zuverlässig jedes Jahr um die gleiche Zeit auf. Eine stimmungsvolle Feier, die auf die Adventszeit einstimmen will und für den Weg, den wir in der Adventszeit innerlich zurücklegen. Wir entzünden unser kleines Licht an dem großen Weihnachts- oder Christuslicht und tragen es dann in die dunkle Welt hinaus. Der zunächst dunkle Raum wird mit jedem Apfellicht heller, bis die ganze Spirale hell erleuchtet ist. Begleitet wurden die Besucher auf ihrem Weg in das Innere der Spirale mit leiser Musik. Zwischendurch wurden Adventslieder gesungen.

Flohmarkt 25.11.2023

Am 25.November fand der 2. Familienflohmarkt an der Schule statt. An schön dekorierten Ständen konnten die Besucher aus unterschiedlichsten Angeboten auswählen. Pünktlich zum ersten Schneefall waren Wintersachen besonders gefragt, aber auch Spielsachen, Bücher und vieles mehr wurde verkauft. In der Schulcafeteria konnte man sich während und nach der Einkaufstour mit allerlei Kostlichleiten am Buffet stärken.